Mein autistisches Engagement


Das Thema Bildung und die Weiterentwicklung der Lehre an Schulen und Universitäten beschäftigt mich seit vielen Jahren. So habe ich viele Bücher und Studien gelesen und selbst auch verschiedene Texte dazu verfasst.

Besonders meine persönliche Perspektive als Asperger-Autist auf Fragen der Inklusion, Begabtenförderung und die Stärkung des sozialen Miteinanders nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Gerne möchte ich mein Wissen und meine Ideen für eine humane Bildung, die das Fundament einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft bildet, einbringen.

So schreibe ich weitere Bücher und Texte über Bildung, die Fortentwicklung unserer freien und demokratischen Gesellschaft sowie über das Thema Autismus. In allen Werken geht es um die besondere Stellung des Individuums und seine freien Entfaltungsmöglichkeiten. Mein Plädoyer schließt sich an die Gedanken von Heinrich von Kleist an, der für einen menschlichen Staat eintrat, und besonders der Humanist, Sozialphilosoph und Psychoanalytiker Erich Fromm hat mein Denken in vielerlei Hinsicht stark geprägt.