Mein studentisches Engagement


Nach meinem Abitur wollte ich nicht nur fachlich, sondern auch sozial an der Universität als gesellschaftlicher Institution ankommen. So engagierte ich mich in den Jahren 2017 bis 2019 ehrenamtlich bei der Hochschulgruppe der „Jungen Europäischen Föderalisten“ (JEF) und der hochschulpolitischen Gruppe „Fachwerk“.

Bei der JEF war ich im Jahr 2018 hochschulpolitischer Sprecher und für Fachwerk durfte ich in der Universitätsversammlung in den beiden Semestern Winter 2018/19 und Sommer 2019 die Studierendenschaft vertreten.

Aufgrund meines weitergehenden politischen Engagement war es mir neben dem Studium leider zeitlich nicht mehr möglich, diese Ehrenämter weiter auszuüben. Der JEF bin ich aber bis heute sehr eng verbunden geblieben und in Kooperation mit der JU (sowohl auf Orts- als auch auf Kreisebene) konnte ich viele Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit organisieren.